Theatergruppe r67
Home > Archiv > “Gerüchte Gerüchte” 2007

“Gerüchte Gerüchte” 2007


von Neil Simon, Regie Rupert Dubsky

Jubiläums-Inszenierung 40 Jahre Theatergruppe r67
Nach dem spannenden Gerichtsthriller “Die 12 Geschworenen“, den wir 2006 im Friesenbergquartier erfolgreich auf die Bühne brachten, stellte sich die Frage nach dem passenden Jubiläumsstück. Gutes Unterhaltungstheater bei einer abwechslungsrei-
chen Stückwahl ist uns wichtig. Es lag also auf der Hand, dass nach “Zur Rose und Krone“ von John Pristley, einem eher ernsten Stück, “Hello Mary Lou” von Gerhard Lengen, einem nostalgisch-heiteren Rückblick in die Fünfzigerjahre, “Miss Marple und der angekündigte Mord“, einem Krimi von Agatha Christie und dem oben erwähntem Gerichtsthriller eine Komödie an der Reihe war. Und wie feiert man einen Geburtstag besser als mit einer fröhlichen Party!

Das Stück
Der stellvertretende Bürgermeister und seine Frau laden anlässlich ihres 10. Hochzeitstages zu einer Party ein. Doch die ersten eintreffenden Gäste finden den Gastgeber blutüberströmt und vermutlich angeschossen im Schlafzimmer vor. Die Gastgeberin ist verschwunden und auch das Dienstpersonal ist wie vom Erdboden verschluckt. Um dem stellvertretenden Bürgermeister seine politische Karriere und den guten Ruf zu retten, wird beschlossen, die Angelegenheit für sich zu behalten. Immer verrücktere Geschickten werden erfunden um den neu ankommenden Party-Gästen die Abwesenheit der Gastgeber zu erklären. Eine irre Geschichte ruft nach der anderen und es wird erfunden und gelogen, dass sich die Balken biegen. Hilflos verstrickt man sich in den eigenen Lügengebilden, ist der unerwartet aufgetauchten Krisen-Situation beinahe wehrlos ausgeliefert und sucht verzweifelt den Ausstieg aus dem selbst gebauten Labyrinth. Rasante Dialoge, Wortwitz und schräge Situationskomik sorgen für beste Unterhaltung.

Der Autor
Neil Simon wurde am 4. Juli 1927 im New Yorker Stadtteil Bronx geboren. Er ist ein berühmter und sehr erfolgreicher Bühnen- und Drehbuchautor. Viele seiner Boulevard-Komödien wurden verfilmt und waren äusserst erfolgreich. Bekannt dürften vor allem “Barfuss im Park” mit Jane Fonda und Robert Redford, “Ein seltsames Paar” mit Walter Matthau und Jack Lemmon und sein Musical ”Sweet Charity“ mit Shirley MacLaine sein. Seine Autoren-Karriere begann bereits in den 50er-Jahren, als er fürs Fernsehen Comedies schrieb. Am Broadway trat er erstmals 1955 in Erscheinung, als ein von ihm geschriebenes Sketch-Programm Premiere hatte. Den endgültigen Durchbruch schaffte er dann mit „Barfuss im Park“. Dieses Stück kam auf 1530 Vorstellung am Broadway. Simon heiratete 1953 Joan Baim und hatte mit ihr zwei Kinder. Nach dem Tod seiner Ehefrau 1973 heiratete er noch dreimal und ist seit 1999 mit der Schauspielerin Elaine Joyce verheiratet.

Der Regisseur
Rupert Dubsky, aufgewachsen in Prag, stammt aus einer angesehenen und erfolgreichen Theater-Familie und so erhielt auch er eine ausgezeichnete schauspielerische Ausbildung. Die Möglichkeiten des Schwarzen Theaters faszinierten ihn und so wurde er Mitglied des Schwarzen Theaters Prag. Im Jahre 1969 emigrierte er und lebt seither in der Schweiz. Er arbeitete als Regieassistent am Schauspielhaus Zürich. Danach inszenierte er als freier Regisseur am Berufstheater (Theater am Hechtplatz, Theater am Neumarkt, Sommertheater Winterthur usw.). Ab 1996 konnte er auch in Tschechien wieder arbeiten. Und dies mit grossem Erfolg, wurde er doch dort mit verschiedenen Auszeichnungen geehrt. Seine über viele Jahre gesammelten Erfahrungen stellt er auch gerne dem Amateurtheater zur Verfügung. Nach “Arsen und Spitzenhäubchen“, “Filumena Marturano“, “s’Wiedikerfäscht“, “Otello darf nicht platzen“ und “Die 12 Geschworenen“ inszeniert er nun bei uns bereits zum sechsten Mal.

Personen und ihre Darsteller:
Chris Gorman: Monika Kopriwa
Ken Gorman: Gerhard Lengen
Claire Ganz: Isabel Letter
Lenny Ganz: Ralph Wyer
Ernie Cusack: Aldo Giovannoni
Cookie Grant: Walter Zurfluh
Glenn Cooper: Robert Buess
Cassie Cooper: Daniela Weisz
Officer Welch: Roland Hänggi
Officer Pudney: Michelle Bauert
Die Mutter: Trix Schwartz

Aufführungsrechte:
Deutscher Theaterverlag GmbH, D-69459 Weinheim

Regie: Rupert Dubsky
Regieassistenz: Bea Hussey
Souffleuse: Anneli Lengen-Pellegrini
Dialektbearbeitung: Isabel Letter
Bühnenbild: Bruno Steiner, Ugo Galli
Technik: Thomy Hauzenberger, Daniela Hauzenberger
Kostüme: Esther Huss, Kostümatelier Zürich
Maske: Priska Lengen, Sandra Lengen
Requisiten: Bea Hussey
Administration: Andrea Büto-Koller
Finanzen: Elvira Lengen-Stössel
Werbung: Bruno Rütti
Website: Andreas Lengen
Fotos: Zeno Cavigelli
Programmhefttexte: Gerhard Lengen
Theaterbeiz / Saal: Elvira Lengen-Stössel, Maria Röthlisberger

Vielen Dank auch allen nicht speziell erwähnten Helfern, Freunden und Gönnern!

Diese Inszenierung wurde ermöglicht durch:
Sozialdepartement der Stadt Zürich
Römisch-katholische Kirchgemeinde St. Theresia, Zürich
Zürcher Kantonalbank, Filiale Wiedikon
Familienheim-Genossenschaft Zürich
Genossenschaft Migros Zürich, Kulturprozent